Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Märkischer Kreis   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Fachtagung Demografie 4.0

Fachtagung „Demografie 4.0 – Vielfalt leben – Integration gestalten“

Am Donnerstag, den 09.02.2017, in Haus Nordhelle in Meinerzhagen-Valbert

Der Arbeitskreis "Demografie - Lebenslanges Lernen" lud am 09.02.2017 zur Fachtagung ins Haus Nordhelle in Meinerzhagen-Valbert ein. Die Fachtagung, vorbereitet durch den Arbeitskreis „Demografie – Lebenslanges Lernen“, war Teil der Reihe „Erfahrung wird Zukunft“des Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen sind von Migration schon lange Zeit geprägt. Seit immer mehr Menschen auf Flucht und auf der Suche nach einem neuen Zuhause hierher migrieren, ist die Frage der erfolgreichen und nachhaltigen Integration immer virulenter. Arbeit ist ein wichtiger Schlüssel dafür. Für viele Menschen, die geflohen sind, ist der Schritt in den Arbeitsmarkt aber noch weit entfernt. Wie können wir die Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern? Welche Chancen bietet eine erfolgreiche Integration für die Region? Wo gibt es Herausforderungen, wo liegen Potenziale?
Gemeimsam wurden Perspektiven diskutiert und durch Vorträge und Workshops Raum für Analyse, Erfahrungsaustausch und neue Ideen geschaffen. Interessierte konnten sich informieren und mit diskutieren.

Mit dabei waren u.a. Petra Crone, MdB, Prof. Dr. Jürgen Deller, Leuphana Universität Lüneburg sowie Experten und Expertinnen von Volkshochschulen, Universitäten, aus der Verwaltung und den Gemeinden der Region sowie die Selbsthilfe-Kontaktstelle.

 

Selbstverständnis und Autonomie von Selbsthilfegruppen. - Die Website der NAKOS gibt Anregungen! [Mehr]
Die Selbsthilfeakademie NRW unterstützt Selbsthilfe-Aktive mit Weiterbildungsangeboten. [Mehr]
Von hier aus gelangen Sie zu den örtlichen Selbsthilfegruppen, zu überregional tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu den Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW. [Mehr]


 
top